Waldbewässerung gegen Trockenheit

Das Jahr 2020 gilt jetzt schon als zu trocken, trotz der bisherigen Niederschläge. Die Böden, Pflanzen und Bäume haben außerdem noch unter den letzten beiden Dürre-Jahren zu leiden. Durch gezielte Bewässerung von Waldbereichen im Osterholz wollen wir die Bäume in dieser Stresssituation unterstützen.

Ein Blick auf den UFZ-Dürremonitor verdeutlicht die Problematik: Noch immer haben der Oberboden und damit die Bäume und Pflanzen nicht genügend Wasser zur Verfügung. Die Folgen waren in den Dürre-Jahren 2018 und 2019 deutlich sichtbar, frühes Verfärben und Abwerfen der Blätter bis hin zum Absterben ganzer Bäume. Auch der Niederschlag in der ersten Jahreshälfte 2020 hat bei weitem nicht ausgereicht, um ein ausreichendes Niveau an pflanzenverfügbarem Wasser im Boden herzustellen.

Daher die Idee zu unserem Ansatz: Durch gezielte Bewässerung von Bäumen wollen wir diesen helfen, sich langsamer an die neuen, trockeneren klimatischen Bedingungen anzupassen. Die Stresssituation, in der sich die Bäume seit gut 2 Jahre befinden, wird damit abgemildert und die Anpassung somit erleichtert.

Unsere Bewässerungsversuche aus den letzten drei Jahren zeigen bereits nachweislich Erfolge. Der Boden ist besser durchfeuchtet und die bewässerten Bäume zeigen weniger Symptome.

Doch um das Ganze effizienter zu gestalten und vor allem mehr Bäume zu erreichen, brauchen wir tatkräftige Unterstützung. Jede*r ist willkommen, mit anzupacken. Jeden zweiten Samstag treffen wir uns auf dem Milchweg, am Tor zum Steinbruch am weißen Container. Die genauen Daten hängen dort aktualisiert aus (siehe untenstehendes Bild). Wir rollen gemeinsam mehrere 100m an Schlauch aus und befördern mit einer Feuerwehrpumpe und bis zu 8 Spritzen mit jeder Aktion über 30.000 Liter Wasser zu den Bäumen im Osterholz. Danach packen wir alles wieder zusammen, die Aktion dauert ca. 1,5h.

Mehr Infos dazu gibt es an den jeweiligen Terminen vor Ort - wir freuen uns auf Sie!

Waldbewässerung - Wir brauchen Mithelfer*Innen

Aktuelles: